· 

2024

Und wieder sind ein paar Jahre ins Land gezogen, dieses Mal gesundheitsbedingt und es hat sich einiges getan. Ich werde dieses Jahr mein fotografisches Schaffen wieder aufnehmen und dieses Mal erweitere ich das ganze um analoge Fotografie. Vorerst, um wieder in das Analoge reinzukommen, was bei mir seit 18 Jahren eher in der Vergangenheit lag, werde ich mir Stück für Stück alles an Wissen, Gefühl für das analoge Fotografieren und die damit verbundenen Abläufe, wieder antrainieren müssen, damit auch dies in Fleisch und Blut übergehen kann und im Laufe dieses Jahres, so hoffe ich zumindest, kann ich zum digitalen auch angebotsmäßig, die analoge Fotografie hinzufügen, spätestens Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres.

 

Ja, ganz recht, analoge Fotografie. Ihr fragt euch vielleicht warum man gerade heutzutage, wenn Digital die Welt beherrscht, eigentlich auch noch analog fotografieren will und das ganze dann ggf. in fotografischen Aufträgen mit anbieten will....

 

Ganz einfach, weil analoge Fotografie einen dahin zurückbringt, was Fotografie eigentlich bedeutet, ... sich auf das einzelne Bild zu konzentrieren, die Technik der Kamera nicht mehr in den Vordergrund stellen zu müssen und nicht mehr von endlosen Programmeinstellungen abhängig zu sein. Außerdem braucht ein analog erstelltes Foto keine Effekte, keine am PC erstellte Retusche, kein Falten, Mitesser oder dunkle Augenränder entfernen mehr, da analoge Fotografie zwr ehrlich ist, aber nicht gnadenlos ehrlich, wo man jede Pore im Gesicht sehen kann.

 

Effekte kommen analog eher von den gerade nicht zu 100% bis in die letzten Winkel und Ecken gnadenlos scharf abbildenden Objektiven. Und seien wir doch mal ehrlich,... wer will seine mikroskopisch betrachtete Kraterlandschaft so genau abgebildet haben? (Wenn man mal wirklich mit dem Mikroskop oder der Lupe seine Haut betrachtet, selbst bei der glattesten menschlichen Haut weltweit) Ich zumindest nicht!

 

Bei analoger Fotografie nimmt man sich Zeit, ist weniger gestresst und auch ein potentieller Kunde sollte sich dafür Zeit nehmen. Schließlich kann man dabei NICHT immer wieder aufs Display schauen und mögliche Fehler gleich wieder löschen und natürlich ist analog auf Film fotografieren teurer, aber dennoch macht es auch für den Kunden Sinn, der schöne und besondere Fotos haben möchte, die noch den alten Charme und die alte Aussagekraft haben können, und haben, die uns heutzutage digital leider immer mehr abhanden kommt.

 

Ich könnte noch Stunden lang darüber philosophieren, aber dies ist der Blog-Bereich. Alles andere werdet ihr sicherlich innerhalb dieses Jahres nach und nach in derzeit noch deaktivierten neuen Bereichen finden, die ich im Hintergrund Stück für Stück gerade aufbaue und bestücken werde.

 

Dann werdet ihr auch direkt mal sehen, mit was ich digital und analog kameratechnisch bisher fotografiert habe, weiterhin fotografiere und in Zukunft auch zusätzlich fotografieren werde.

 

Bis dahin, haltet euch in Geduld, der Umbruch ist im vollen Gange.

 

Dunkle Grüße